Curriculares VeBID Manual12 die Erstellung der Projektarbeit genügend Zeit einzuräumen IBITA2020 Der Unterrichtstag darf durchschnittlich 7 5 Zeitstunden Unter richt nicht überschreiten Zur Erreichung des Kurszieles ist die kontinuierliche Teilnahme am Unterricht erforderlich Die maximale Fehlzeit beträgt 8 Zeitstunden 2 4 Kursleitung Die Kursleitung des VeBID Grundkurses obliegt einem IBITA anerkannten Instruktor Die Teilnehmerzahl ist grundsätzlich be grenzt 1 Instruktor maximal 12 Teilnehmer 2 Instruktoren maximal 24 Teilnehmer 1 Instruktor und 1 Assistent maximal 16 Teilnehmer 1 Instruktor und 2 Assistenten maximal 24 Teilnehmer 2 5 Kernkompetenzen Der Bobath Kurs fördert und fordert fachliche methodische so ziale und persönliche Kompetenzen der Kursteilnehmer in der professionellen Arbeit und Weiterentwicklung mit dem Bobath Konzept Fachkompetenz gliedert sich in Fachwissen Fachkompetenz für das Clinical Reasoning bestehend aus Befund Analyse und Planung und der Fachkompetenz für Behandlung und Evalua tion Methodenkompetenz ist die Fähigkeit sich flexibel neue Kennt nisse an zu eigenen Veränderte Situationen und übergreifende Themen fordern das im hohen Maß Sozialkompetenz ist die Fähigkeit in unterschiedlichen sozialen Strukturen kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten Personalkompetenz ist die Fähigkeit die eigene Persönlichkeit das eigene Wissen und Können zu reflektieren und gegebenen falls zu verändern 2 6 Didaktisches Vorgehen Die didaktische Vorgehensweise beinhaltet eine Vielfalt von Methoden um individuelle Lernprozesse auf kognitiver affekti ver und psychomotorischer Ebene im Kontext des sozialen Ler nens in der Gruppe zu ermöglichen Sie umfasst u a und beinhaltet in variabler Reihenfolge Vorträge Gelenktes Unterrichtsgespräch Diskussion Praktisches Üben Eigenerfahrung Partnerarbeit in Gruppen Arbeit mit Patienten unter Supervision Bewegungsanalyse an Modellen Demonstrationen mit und ohne Patient Erörterung und Analyse von Fallbeispielen Workshops mit Patienten Präsentation z B Vorstellung von Gruppenarbeit Rollenspiele Brainstorming Strukturierte Anleitung zur Selbstreflexion und Selbstbeurteilung Falldarstellung im Rahmen einer Hausarbeit Projektarbeit 2 7 Selbstgesteuertes Lernen Im Bobath Grundkurs wird die individuelle Kompetenzentwick lung des Kursteilnehmers prozessbegleitend durch das selbstge steuerte Lernen in besonderem Maße gefordert und gefördert Der Instruktor gibt dem Kursteilnehmer Anleitung und bedarfsbe zogene Hilfestellung für das selbstgesteuerte Lernen 2 7 1 Projektarbeit Im Rahmen des Kurses muss zwischen den Kursteilen ein Fallbericht so wie eine themenzentrierte Literatur recherche in schriftlicher Form angefertigt werden Der Teilnehmer soll nach einem vorgegebenen Thema die Umsetzung mit einem adäquaten Patienten darstellen Die Projektarbeit ist Teil der Lehr Lernzielkontrollen siehe 2 8 Ziel dieser Maßnahme ist es den Erwerb und die Dar stellung der Kernkompetenzen zu zeigen 2 7 2 Selbstbeobachtung und Selbstbewertung Als ein weiteres Werkzeug um die Metakognition das Denken über das Denken zu optimieren wird ein Selbst bewertungsbogen während des Kurses von den Teilneh mern ausgefüllt Er dient als Leitfaden um die während eines Grundkurses entwickelten Fähigkeiten selbst zu beurteilen Mit diesem Werkzeug soll der Teilnehmer Mittel und Wege suchen um das eigene Wissen zu hin terfragen und zu strukturieren Der Instruktor entscheidet über Zeitpunkt und Umfang der Selbstbeurteilung Er leitet den Einsatz der Selbst beurteilung lernfeldbezogen an gibt konkrete Hilfen zur Benutzung des Bogens und berät den Teilnehmer bei Fragen oder Unklarheiten 2 8 Lehr Lernzielkontrollen Die Überprüfung des Lernerfolgs geschieht durch Lehr Lernziel kontrollen LLK im Rahmen des Grundkurses Sie besteht aus 4 verschiedenen Teilen und findet in praktischer und theoretischer Form statt Jede einzelne LLK muss mindestens zu 60 bestanden werden und kann ggf einmalig wiederholt werden Die LLK gliedern sich wie folgt 2 8 1 LLK 1 Schriftlich theoretischer Teil Der Instruktor stellt einmalig 20 Fragen zu den Lerninhalten aus dem Kurs und ggf aus den Inhalten des selbstgesteu

Vorschau VeBID Curriculum 2022 Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.