Curriculares VeBID Manual12 2 8 8 Gebühren Für die Durchführung der LLK wird keine gesonderte Gebühr erhoben Bei der Wiederholung der praktischen LLK im Rah men eines weiteren Grundkurses oder für Nachhol termine können für den Teilnehmer Kosten wie Be arbeitungsgebühren und Aufwandentschädigungen von Seiten des Veranstalters entstehen 2 9 Weiterführende Empfehlungen Dem Kursabsolventen wird empfohlen sich regelmäßig über die Weiterentwicklungen im Bobath Konzept zu in formieren Dies kann im Rahmen der Bobath Arbeitskreise www vebid de kurse arbeitskreise erfolgen oder durch Teilnahme an einem Bewegungsanalyse Kurs von einem IBITA anerkannten Instruktor oder durch die Teilnahme an einem Aufbaukurs www vebid de oder www ibita org durchgeführt von einem IBITA anerkanntem Aufbaukursin struktor oder einem Seniorinstruktor oder durch die Fort bildungsangebote beim Jahrestreffen der Vereinigung der Bobath Therapeuten Deutschlands e V www bobath ver einigung de und www bobath konzept deutschland de Schwerpunkt des Lernbereichs Grundlagen und posturale Kontrolle ist die Vermittlung der Basiskenntnisse für den Zu gang zum Bobath Konzept In den Lernbereichen Untere Extremität und Lokomotion und Obere Extremität und Manipulation wird dem Kursteilneh mer die fachliche Differenziertheit und Komplexität des Kon zeptes erschlossen Der Lernbereich Integration steht für die Zusammenführung der erworbenen Kenntnisse Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kursteilnehmers zu therapeutischem Wissen und Kön nen in der Vielfalt der klinischen Anwendung 3 1 Lernbereich Grundlagen und posturale Kontrolle 3 1 1 Einführung Einführung und Anforderungen Kursablauf Kursstruktur und ablauf Lernziele und der Prozess der Selbstevaluation Lehr Lernzielkontrollen LLK Informationen zur IBITA dem VeBID und dessen Webseiten Einführung in das Bobath Konzept Definition und kurzer historischer Abriss theoretische Annahmen und Grundprinzipien ibita org vebid de Das Strukturmodell Konzept Prinzipien Metho den und Technik Spezifität Komplexität und Vernetzung innerhalb der 4 Ebenen Lehr Lernziele Der TN kennt den detaillierten Kursablauf und weiß um die Anforderungen der Lehr Lernzielkontrollen um den Kurs erfolgreich abzuschließen Er versteht im Besonderen die Bedeutung des ei genständigen Lernens Er erkennt die Notwendigkeit sich selbständig mit den Inhalten in Theorie und Praxis auch außerhalb der Präsenzzeit auseinanderzusetzen Er versteht den Konzeptgedanken mit der Eigen schaft dass sich die Bobath Therapie gemäß dem aktuellen Wissenstand stetig weiterentwickelt Er kennt den Aufbau des Strukturmodells und ver steht aufgrund dessen die Vielschichtigkeit und Komplexität des Konzeptes Er wendet das Strukturmodell an um das Bobath Konzept zu beschreiben Literatur International Bobath Instructors Training Association 2008 Theoretical Assumptions and Clinical Practice www ibitia org 3 Lernbereiche

Vorschau VeBID Curriculum Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.