Navigation

Neurorehabilitation des Neglekts

Typ: sonstiger Kurs
Start: 26.11.2022

Kursgebühr: 245,00 €
InstruktorInnen: Friederike Bonetti (Goslar)

Termine

26.11.2022 - 27.11.2022

Kontakt-Adresse: akademie@diakovere.de

Beschreibung

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient*innen perzeptiv-kognitive Impairments. Eines der komplexesten perzeptiv-kognitiven Impairments ist der Neglekt. Das multimodale Störungsbild des Neglekts hat Auswirkungen, sowohl auf das sensomotorische Lernen als auch auf die Interaktion und die Exploration des Patienten.
Dadurch stellt dieses Störungsbild im Rahmen der Neurorehabilitation und Langzeitpflege eine Herausforderung dar. Das Verständnis der Beeinträchtigung und der Mechanismen, die diese Störungen verursachen, kann uns spezifische therapeutische Ansätze geben.
Der zu 70% praktische Kurs richtet sich vor Allem an Physio- und Ergotherapeut*innen und soll grundlegende Ideen für ein spezifisches Clinical Reasoning sowie für die individuelle Behandlung des Symptomkomplexes von Patient*innen mit einem Neglekt bieten.

Inhalte/Lernziele:
- Wiederholung der Neuroanatomie und -physiologie als Grundlage für das Verständnis der perzeptiven Symptomatik und als Erklärungsgrundlage für den therapeutischen Bezug
- Clinical Reasoning zum Identifizieren und Abgrenzen der Symptome des Neglekts erlernen
- Entwicklung von therapeutischen Strategien zur Integration der perzeptiven Prozesse innerhalb der Behandlung
- Eigenübungsprogramme für diese spezielle Patientengruppe erstellen (24h- Ansatz des Bobath-Konzepts)

Kursort

DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1 - 7, D-30625 Hannover

{content}