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Neurorehabilitation der Pusher-Symptomatik

Typ: sonstiger Kurs
Start: 03.12.2022

Kursgebühr: 245,00 €
InstruktorInnen: Friederike Bonetti (Goslar)

Termine

03.12.2022 - 04.12.2022

Kontakt-Adresse: akademie@diakovere.de

Beschreibung

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient*innen perzeptiv-kognitive Impairments. Die Pusher-Symptomatik bietet hierbei Impairments sowohl der Perzeption, Kognition als auch der posturalen Kontrolle.

In der Frühphase der Neurorehabilitation zeigt sich die Pusher-Symptomatik häufig sehr eindeutig, wohingegen in den späteren Rehabilitationsphasen die Pusher-Symptomatik so gut „verschleiert“ ist, dass sie auf den ersten Blick nicht ersichtlich wird und Patient*innen ihren gesteckten Zielen nicht näherkommen.
Der zu 70% praktische Kurs richtet sich vor Allem an Physio- und Ergotherapeut*innen und soll grundlegende Ideen für ein spezifisches Clinical Reasoning sowie für die individuelle Behandlung des Symptomkomplexes von Patient*innen mit der perzeptiv-kognitiven 3D-Orientierungsstörung der Pusher-Symptomatik bieten.

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient*innen perzeptiv-kognitive Impairments. Die Pusher-Symptomatik bietet hierbei Impairments sowohl der Perzeption, Kognition als auch der posturalen Kontrolle.

In der Frühphase der Neurorehabilitation zeigt sich die Pusher-Symptomatik häufig sehr eindeutig, wohingegen in den späteren Rehabilitationsphasen die Pusher-Symptomatik so gut „verschleiert“ ist, dass sie auf den ersten Blick nicht ersichtlich wird und Patient*innen ihren gesteckten Zielen nicht näherkommen.
Der zu 70% praktische Kurs richtet sich vor Allem an Physio- und Ergotherapeut*innen und soll grundlegende Ideen für ein spezifisches Clinical Reasoning sowie für die individuelle Behandlung des Symptomkomplexes von Patient*innen mit der perzeptiv-kognitiven 3D-Orientierungsstörung der Pusher-Symptomatik bieten.

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient*innen perzeptiv-kognitive Impairments. Die Pusher-Symptomatik bietet hierbei Impairments sowohl der Perzeption, Kognition als auch der posturalen Kontrolle.

In der Frühphase der Neurorehabilitation zeigt sich die Pusher-Symptomatik häufig sehr eindeutig, wohingegen in den späteren Rehabilitationsphasen die Pusher-Symptomatik so gut „verschleiert“ ist, dass sie auf den ersten Blick nicht ersichtlich wird und Patient*innen ihren gesteckten Zielen nicht näherkommen.
Der zu 70% praktische Kurs richtet sich vor Allem an Physio- und Ergotherapeut*innen und soll grundlegende Ideen für ein spezifisches Clinical Reasoning sowie für die individuelle Behandlung des Symptomkomplexes von Patient*innen mit der perzeptiv-kognitiven 3D-Orientierungsstörung der Pusher-Symptomatik bieten.

In der neurologischen Rehabilitation haben 80% der neurologischen Patient*innen perzeptiv-kognitive Impairments. Die Pusher-Symptomatik bietet hierbei Impairments sowohl der Perzeption, Kognition als auch der posturalen Kontrolle.
In der Frühphase der Neurorehabilitation zeigt sich die Pusher-Symptomatik häufig sehr eindeutig, wohingegen in den späteren Rehabilitationsphasen die Pusher-Symptomatik so gut „verschleiert“ ist, dass sie auf den ersten Blick nicht ersichtlich wird und Patient*innen ihren gesteckten Zielen nicht näherkommen.
Der zu 70% praktische Kurs richtet sich vor Allem an Physio- und Ergotherapeut*innen und soll grundlegende Ideen für ein spezifisches Clinical Reasoning sowie für die individuelle Behandlung des Symptomkomplexes von Patient*innen mit der perzeptiv-kognitiven 3D-Orientierungsstörung der Pusher-Symptomatik bieten.

Inhalte/Lernziele: - Wiederholung der Neuroanatomie und - physiologie als Grundlage für das Verständnis der perzeptiv-kognitiven Symptomatik und als Erklärungsgrundlage für den therapeutischen Bezug
- Clinical Reasoning zum Identifizieren und Abgrenzen der Symptome der Pusher-Symptomatik erlernen
- Entwicklung von therapeutischen Strategien zur Integration der perzeptiv-kognitiven Prozesse innerhalb der Behandlung
- Eigenübungsprogramme für diese spezielle Patientengruppe erstellen (24h- Ansatz des Bobath-Konzepts)

 

Kursort

DIAKOVERE gGmbH Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1 - 7, D-30625 Hannover

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