Einführung (2)
Informationen Kursstruktur und -ablauf
Kursorganisation, Kurszentrum,

Anforderungen, um den Kurs zu bestehen
Lehr-Lernziel-Kontrolle, Evaluation = Bewertung

Lerninhalte und Selbstevaluation
Compentency profile, Qualitätssicherungsbogen, Core curriculum

4 Informationen über IBITA, VeBID und deren Website

IBITA - Theoretische Annahmen, aktuelles Bobath-Konzept
„Theoretical Assumptions“ der IBITA

Definitionen und kurzer historischer Abriss
Kurze geschichtliche Entwicklung des Bobath Konzeptes

Annahmen und Grundprinzipien des Bobath-Konzeptes
Strukturmodell Bobath: Konzept, Prinzipien, Methoden, Techniken

Angewandte Neurophysiologie (7)
Neurale Organisation, Neuromuskuläre Plastizität
Neurone, synaptische Mechanismen, Erregung und Hemmung

Absteigende Systeme: ventromedial und lateral
Auch: Tonuskontrolle für Haltung und Bewegung

Aufsteigende Systeme: somatosensorische Rezeptoren
Perceptions-Systeme, Afferenzen proprioceptic, exteroceptiv

Motorisches Verhalten: Cerebraler Cortex, Assoziationsareale, Cerebellum, Basalganglien, limbisches System, Thalamus, Hirnstamm, Rückenmark, Muskelphysiologie, Neuron, Axon & Dendriten, Synapsen, Beziehung zum motorischen Lernen, Form & Funktion

Historisches und aktuelle Modelle der motorischen Kontrolle
z.B. Reflex-Hierarchie-Modell, Paralleles Modell, Systemmodell, Programmtheorie

Interaktion Individuum mit Aufgabe und der Umgebung
Therapeutische Fazilitation, Handling, verbale/nonverbale Kommunikation, Modifikationen der Umwelt

Intention, Motivation, Ziel

Praktizieren mit Wiederholung (EBM/P)
Repetition, repetitives Üben (EBM/P)

Feedback
Rückmeldung, trial and error, Versuch und Irrtum

Flexibilität und Umsetzung einer Aufgabe in anderem Kontext
Variation der Umwelt-Faktoren, Shaping (EBM/P), Arbeit an der Leistungsgrenze

Kognition, Perzeption, Durchführung: inklusive Motivation,
Erkennen, Erfahren, Reflektieren, Experimentieren, Transfer in den Alltag

Dysfunktion von Bewegung: Schwäche / Minus-Symptomatik
Veränderter Tonus (motorisch) und veränderte Biomechanik