Curriculares VeBID Manual22 3 2 4 Evolutionäre und biomechanische Merkmale der Lokomotion Vertikalität Alignment Stabilität Standbein Propulsion Antrieb Schwungbein Gangzyklus und seine Phasen Abrollverhalten des Fußes die sogenannten Rocker Funktionen Kopf Arme und Rumpf HAT beim Gehen Lehr Lernziele Der TN kennt den Gangzyklus und seine Phasen und benennt die 8 Gangphasen Er kennt wesentliche Aspekte der Erzeugung von Mus tern Synergien in den Phasen der Lokomotion Er kennt und benennt die vier Kipphebel sogenannte Rocker Funktionen des Fußes beim Gehen Er identifiziert in jeder einzelnen Phase die relevantes ten Schlüsselfunktionen z B beim Fersenkontakt die Koaktivierung des M quadriceps zusammen mit der ischiocruralen Muskulatur zur Stabilisierung des Knie gelenks einschließlich Kopf Arme und Rumpf 3 2 5 Beobachtende Ganganalyse Gangphasen Abrollverhalten der Füße Rocker Kopf Arme und Rumpf HAT beim Gehen atypische Gangbilder pathologische Gangabwei chungen Normabweichungen Clinical Reasoning Klinische Bilder Lehr Lernziele Der TN benutzt systematisch allgemeine und spezifi sche Beobachtungskriterien nach Vorgabe Er bewertet einzelne Gangkomponenten nach qualita tiven und quantitativen Parametern Er setzt dieses Wissen ein um Abweichungen zu iden tifizieren und eine Einschätzung des Gangverhaltens vorzunehmen z B Sicherheit Leistungsfähigkeit Kom pensationsverhalten Er ist in der Lage unter Anleitung daraus differenzierte Hypothesen zu entwickeln z B unterschiedliche Ursa chen für Circumduktion in der Schwungphase abzulei ten 3 2 6 Funktionelle Komponenten des Gehens und deren Bedeutung für die Facilitation relevante Anatomie Anteile des Beckengürtels Knies und Fußes Gelenke Muskulatur spezifische strukturelle und funktionelle Behandlung des Fußes des Knies und der Hüfte Erwerb des Einbeinstandes inklusive der Propulsion Antrieb dynamischer Übergang vom Zweibein zum Einbein stand Doppelbelastungsphasen Schrittstellung postero laterale Stabilität des Beckens Effektive Gewichtsübernahme durch den Fuß Facilitation der Lokomotion u a auch Rückwärtsschrit te Kreuzschritte und deren Zusammenhang zu reakti ven Schrittstrategien Treppensteigen im Gelände Lehr Lernziele Der TN kennt die detaillierten anatomischen Bestand teile des Beckengürtels des Knies und des Fußes Er erkennt die biomechanischen und neuromuskulären Veränderungen im Fuß Er analysiert die Minus Plussymptomatik im Becken gürtel Knie und Fuß und interpretiert die Ergebnisse Er analysiert die Alignments in Beckengürtel Knie und Fuß im Detail und wählt daran orientiert Techniken ge zielt aus und passt sie individuell an Er facilitiert die unterschiedlichen Phasen in der Be lastung mit ihren einzelnen Komponenten Dabei be rücksichtigt er die Alignments im gesamten Körper und nimmt bedarfsbezogen individuelle Anpassungen vor Er unterstützt die Lokomotionsbewegungen über die Einstellung der stabilen Anteile Rumpf 3 2 7 Grundlagen des Gangtrainings einschließlich der gerätegestützten Lokomotionstherapie Wirksamskeitsparameter für das funktionsorientierte Training Geschwindigkeit Kadenz Intensität und Repetition kontextbezogenes Training und der Stellenwert des Einbeziehens in konkreten Alltagssituationen im Innen und Außenbereich einschließlich Treppe Gelände und Straßenverkehr Indikationen für die gerätegestützte Lokomotionsthera pie Laufband Gangtrainer erweiterte Therapieoptionen wie Legpress Schwim men Langlaufen Stepper Crosstrainer Lernbereich Integration

Vorschau VeBID Curriculum 2022 Seite 22
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